JB06 Stasizentrale

Dieses war die Hauptzentrale für die Staatsicherheit, der ganzen Stasi. Dieses und das Bürogebäude, wo ich jetzt sitze, in Hohenschönhausen, das ist nicht auf der Karte. Das war eine Verwaltung von der Staatsicherheit, und nicht weit davon war das Gefängnis von der Staatsicherheit, wo ganz viele Leute heutzutage hinfahren. Also da fahren viele Busse, und die Straßenbahn, habe ich dir erzählt, ist immer voll in einer bestimmten Zeit, wenn dieses Gefängnismuseum aufgemacht. Und die drei Orte gehören zusammen. Das Archiv war auch hier.
Und als die Mauer fiel, da sind dann viele zu diesen Archiven hin und haben verhindert, dass die Akten alle vernichtet werden. Ein Teil war schon vernichtet, die waren in großen Säcken und geschreddert. Und die haben dann die Zentrale besetzt, die Bürger, und haben verhindert, dass weitere Akten vernichtet werden. Und ich weiß das viele Einzelteile aus diesen großen Säcken, dann wieder zu Akten zusammengesetzt wurden.*

jb06_Stasiarchive

*Anmerkung: Mit einem Spezialprogramm will ein Team vom Fraunhofer-Institut Stasi-Schnipsel zusammensetzen.
Rund 600 Millionen Schnipsel von Stasi-Akten wurden nach der Wende von Bürgerrechtlern sichergestellt, verteilt auf 16.000 Säcke.